SV Zorge - SV Förste II

Am Sonntag standen sich der SV Förste II und der SV Zorge am 10. Spieltag der 3. Kreisklasse A gegenüber. Bei schönstem Fußballwetter spielte man in Zorge auf sehr gewöhnungsbedürftigem Kunstrasen, der mehr Teppich als Rasen war. Spielfähig war die Reserve des SV nur durch Mithilfe der alten Herren. Außerdem vertrat Ralf Dörge Christian Ortlepp als Trainer.

Zum Spiel:

Der SV kam gut ins Spiel und schnürte die Gastgeber regelrecht in der eigenen Hälfte ein. Über die Mittellinie kamen diese nur mit langen Bällen, welche zunächst jedoch ungefährlich blieben. Folgerichtig fiel auch die verdiente Förster Führung durch Nils Schreyer. (26') Allerdings hatte diese nur zwei Minuten bestand, weil Ortwien Dietrich für die Hausherren ausglich. (28') Vorher war man im Mittelfeld zu passiv und konnte den Pass in die Tiefe nicht mehr unterbinden. Im weiteren Verlauf hatten beide Mannschaften weitere Chancen, die entweder durch Platz- oder technische Mängel vergeben wurden. Bezeichnend für die Platzverhältnisse ist eine Chance durch Marc Meyn. Bei einem Förster Ball in den Sechzehner rutschte der gegnerische Torwart aus und bot Marc die Möglichkeit zum einfachen Tor. Dieser entschied sich jedoch dazu ebenfalls auszurutschen und vergab somit die Chance.

Coach Dörge ermutigte seine Mannschaft in der Halbzeit zu mehr Diagonalbällen und stellte vom 3-4-3 auf das etwas defensivere 3-5-2 um. Das sollte sich nur eine Minute nach Wiederanpfiff direkt auszahlen. Nach einem eigentlich misslungenen Diagonalball aus der Abwehr zeigte Marc Meyn seine ganze Klasse. Gekonnt nahm er den Ball mit dem Kehlkopf an, suchte den Weg zur Grundlinie und brachte den Ball scharf in die Mitte, wo Yanneck Krause den Ball unhaltbar ins eigene Tor abfälschte. (46')

In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, Förste verpasste es jedoch den Deckel auf das Spiel zu machen. Das rächte sich in der 59. Minute. Einen langen Ball über die Abwehrreihe verwertete erneut Ortwien Dietrich zum Ausgleich. Dadurch kippte das Spiel und Zorge übernahm die Kontrolle. Dabei machten sich fehlende Kondition und Eingespieltheit bei den Förstern bemerkbar. Das 3:2 durch Mark Körber (72') war gleichzeitig der Endstand. In den letzten Minuten versuchten die Förster mit aller Macht noch den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber am starken Torwart und vor allem an sich selbst.

Der SV zeigte über Strecken eine gefällige Leistung, hinten raus fehlten jedoch die Luft und der unbedingte Wille zum Sieg. Der erneut vollständig neu zusammengesetzten Mannschaft merkte man die fehlende Spielpraxis an, was man ihr jedoch nur bedingt zum Vorwurf machen kann. Ein herzlicher Dank gilt Marc Weigelt, Matthias Greger und Dennis Grahmann, die (mal wieder) ausgeholfen haben. Gleiches gilt für den (Ersatz-)Coach Ralf Dörge. Zum nächsten Wochenende kehren hoffentlich einige Spieler in den Kader zurück. Dann spielt man zuhause gegen den FC Westharz II und hofft sich den Frust der letzten Spiele von der Fußballseele zu schießen.

Bericht: Jonathan Preuß